Vereinschronik

1966

Am 29.01.1966 wurde der Pettstadter Anglerverein Rauhe Ebrach von 12 Gründungsmitgliedern aus der Taufe geho­ben.

Unter der Leitung des Gründungsvorsitzenden Fritz Schwarzmann fand diese konstituierende Versammlung in der Gastwirtschaft Göller, dem Vereinslokal, statt.

Die gemeindeeigene Gewässerstrecke "Rauhe Ebrach" konnte im gleichen Jahr angepachtet werden.

1971

In diesem Jahr gelang es dem Verein die Gewässerstrecke Aurach, von der Brücke in Höfen bis zur Mundung in die Regnitz, vertraglich für sich zu sichern.

Mit dem ersten öffentlichen Preis- und Pokalfischen im Juli eröffnete man den jährlich wiederkehrenden sportlichen Wettbewerb.

1973

Die Einführung des Königs- und Pokalfischens im Septem­ber ermöglichte die Verleihung der Königswürde.

Die jungen Anhänger unserer Sportart wurden in einer Jungfischergruppe zusammengefasst.

1976

Ein großes Fischsterben Überschattete das Jahresgeschehen. Durch übermäßige Schadstoffbelastungen wurde in der Aurach nahezu der gesamte Fischbestand vernichtet.

1978

Die Anpachtung des Baggersees östlich der B 505, vereinsin­tern" Wallersprung" getauft, erweiterte die Gewässerstrecke erheblich.

1980

In diesem Jahr gelang es der Vorstandschaft auch den west­lich der B 505 gelegenen Baggersee dazuzupachten.

Ein weiteres verheerendes Fischsterben, diesmal im Waller­sprung, trübte die Freude über das bisher Erreichte.

1983

"Das Fischla" ein vereinsinternes Mitteilungsblatt, erschien erstmals. Es wird seither je nach Bedarf herausgegeben und allen Mitgliedern zugestellt.

Nur so war und ist, bei der gestiegenen Mitgliederzahl, die Informationsvermittlung möglich.

1985

Die Vorstandschaft überarbeitete die Satzung, die benötigt wurde, zur Erlangung der neuen Rechtsstellung als eingetra­gener Verein.

1986

Die jungen Sportanglerfreunde des Bezirkes Oberfranken trafen sich in Pettstadt.

Der Verein war Ausrichter des 21. Oberfränkischen Jungfi­scherzeltlagers. Er organisierte den ca. 200 Jugendlichen ein unvergessliches Wochenende.

1987

Der Verein vollendete sein zwanzigstes Lebensjahr. Neben den Feierlichkeiten im entsprechenden Rahmen bietete er den Gästen vier Tage Unterhaltung im Festzelt.

Zum Festumzug waren 30 Gruppen erschienen und gaben diesem Fest einen würdigen Rahmen.

Ein Vereinsmitglied stiftete zum 20-jahrigen Bestehen eine kostbare Vereinsfahne, deren Weihe die Krönung dieses Festes darstellte.

Seitdem vertritt unsere Fahnenabordnung bei kirchlichen und Öffentlichen Veranstaltungen die Farben unseres Vereins.

Bau und Einrichtung eines Sitzungsraumes bei Gerhard Ehrbar (in der Garage).

1991

Thorsten Stamminger wurde zum 1. Mal in unser Vereins­geschichte Oberfränkischer Jungfischerkönig.

1992

Thorsten Stamminger wurde zum 2. Mail hintereinander Oberfränkischer Jungfischerkönig.

Anschaffung eines Jugendzeltes für die Oberfränkischen Jugendzeltlager.

1993

Um bei unseren Vereinsveranstaltungen wetterunabhängig zu sein, wurde ein Festzelt angeschafft.

1995

Anpachtung des Häuslersees in Rothensand zwecks Auf­zucht von Besatz für unsere Vereinsgewässer.

Kauf eines Computers zur Arbeitserleichterung der Ver­einsführung.

1996

Anschaffung eines Koffers um Güteprüfungen direkt am Wasser durchführen zu können.

1997

Vorstand Fritz Schwarzmann wird zum Ehrenvorstand ernannt, sowie Karl Sailman zum Ehrenmitglied.

Fischsterben in der Aurach und unsere erste Qualifizierung an der Deutschen Meisterschaft.

1998

Futterverbot am Wallersprung.

2000

Am Baggersee Wallersprung wurde eine Hütte gebaut um Jugendförderung oder Feierlichkeiten im trockenen abhalten zu können. Für eine Stromversorgung wurde ein Aggregat angeschafft.

2001

Erstmals wurde ein Elektrofischen unter Beaufsichtigung und Genehmigung in der Rauhen Ebrach abgehalten.

2003

Kauf eines umgebauten ,,Zirkuswagens´´, der als Lagermöglichkeit und für einen mobil Einsatz dienen soll.

2016

Neu streichen der Hütte am Häuslersee.

2007

Erstes Ferienprogramm am Wallersprung

2009

Die Fischerhütte am Wallersprung wurde saniert und der vorhandene Brunnen neu aufgebaut.

Erstmalige Weihnachtsfahrt nach Dresden für unsere Mitglieder.

Spende der Gemeinde, für die Anschaffung von Geräten, die der Gewässerpflege dienen (Rasenmäher, Motorsäge, Motorsense)

2010

Bau einer Grillhütte von Hans Bräuer, um bei Festlichkeiten Fische zu grillen.

2012

Vereinsheim: Grundstückskauf

2013

Erste Teilnahme an der Veranstaltung ,,Fährfest´´

Vereinsheim: Kauf der der Baustellenhütte, Aushub, betonieren, Rohbau, Fertigstellung des Flachdaches.

2014

Vereinsheim: Einbau eines Garagentores, anlegen der Rasenflächen, Innenputz Garage, fliesen der Garage.

2015

Vereinsheim: Setzen der Rabatten, einbau der Fenster, Oberflächenwasserkanal, Elektroinstallation.

2016

Vereinsheim: Innenputz, Bodenheizung wurde verlegt, Estrich, Einbau der Türen, Fliesen wurden verlegt, Schiebetüren, Einbau der Haustür, Kauf der Einrichtung.

Auf unerklärlicher Weise, wurde in diesem Jahr nicht mal der eigene Besatz im Häuslersee abgefischt.

2017

Vereinsheim: Außenbereich gepflastert, Eingangsbeireich wurde planiert und aufgefüllt. Offizieles Bau Ende.

Abhaltung des 50. Jährigen Jubiläums , sowie die kirchliche Taufe der Vereinsheimes mit allen Ortsvereinen. Das Fest wurde musikalisch von der Blaskapelle Pettstadt unterhalten. Alle ausstehenden Ehrungen wurden vom 1. Vorstand (Werner Baldauf) im großen Festzelt abgehalten.

2018

Einbruch in die Fischerhütte am Häuslasee. Erster und letzter Platz beim Saufmoggl-Cup. Verlegen der Außendämmung (Südseite). Anschaffung eines Konvektomaten.

2019

Zum ersten mal fand unser Maifest am Vereinsheim statt. Fertigstellung der Südseite mit Außenputz. Dämmung der restlichen Seiten, Überdachung außen fertig.

2020

Vorbereitungen für den Anschluss Konvektomaten. Biber Probleme am Häuslasee und Wallersprung. Corana Krise: Ausfall wegen Versammlungsverbot einiger AS-Sitzungen, Gewässerreinigungen, Jugendangeln, Oberfr. Zeltlager, Nachtangeln sowie das Maifest und Straßenfest. Fischsterben im Wallersprung-Einsatz der reparierten Käfer-Pumpe. Betonieren der Bodenplatte im Außenbereich. 

2021

Aufgrund der anhaltenenden Pandemie durften die Trationellen Feste nicht durchgeführt werden.

2022

Maifest und Straßenfest durften wieder durchgeführt werden. Fischsterben am Wallersprung (17.08.22)

2023

Im frühem Januar konnten überragende Ergebnisse bei der Süddeutschen Castingmeisterschaft erzielt werden. Zum ersten mal im Mai wurde mit enganierten Hobby-Dartern ein Dart-Turnier am Vereinsheim im großem Festzelt organisiert. Die Angler-Fussbal-Truppe konnte sich den 1. Platz beim Saufmoggl-Cup erspielen. Der Brunnen im Außenbereich wurde verputzt. Ein weiteres Fischsterben ereilte uns am 28.08.23 im Wallersprung. Maßnahmen werden jetzt eigeleitet. Kauf einer großen Pumpe. Eine Dunstabzugshaube wurde für die Küche angeschafft.

2024

Stand: 03.01.2024